Umbruch und Neubeginn
1997 - 1998
Die Priorität der Abteilungsleitung galt der 1. Mannschaft mit ihren ausländischen Spielern, die meist nur am Wochenende anwesend waren. Die anderen Mannschaften fühlten sich immer mehr von der Abteilungs-leitung benachteiligt. So suchten die meist jüngeren Spieler der 2. bis 4. Mannschaften nach einem Wechsel der Abteilungsleitung.
Als dann auf der Hauptversammlung im März 1998 der Abteilungsleiter nach einem kurzen Statement die Hauptversammlung verließ, war der Weg frei für Neuwahlen. Die Mitglieder wählten den früheren Abteilungsleiter (1961 – 1973) Kurt Tessmer zu ihrem Vorsitzenden.
Aufgrund des Abteilungsleiterwechsels und der finanziellen Situation gab es im Jubiläumsjahr 1998 (50 Jahre) einen Neuanfang. Breitensport wurde wieder groß geschrieben. Bezahlte Spieler gab es nicht mehr. Alle Spieler der 1. Mannschaft verliesen den Verein.
Die 1. Herrenmannschaft musste aus der Landesliga zurückgezogen werden. Die 2. Herrenmannschaft startete nun mit Hans Müll, Bert Müll, Christian Munz, Rüdiger Eichholz, Joachim Auwärter und Wolfgang Steidle als 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga.
In die Saison 1998/99 konnten wir nur noch mit zwei Herren-, einer Damen- und zwei Schülermannschaften an den Start gehen.
Aus Anlass des 50jährigen Bestehens übertrug uns der Bezirk die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften. Über 230 Teilnehmer tummelten sich in der Rundsporthalle. Im Damen-B-Doppel belegten Claudia Maier/Ina Schmid den 1. Platz.
Ein Zeitungsartikel, in dem wir als Verstärkung für die 1. Mannschaft um
starke Spieler und auch sonst um neue Mitglieder warben, stellte sich als Glücksfall heraus. Es meldete sich Jörg Fuhrmann, Bezirksligaspieler aus Niedersachsen, der aus beruflichen Gründen nach Waiblingen kam. Er verstärkte das Niveau der 1. Mannschaft ungemein und zog auch die anderen Spieler mit.